|  History |  Page-Crew |  Join UC |  Alte UC-Seite  |


Es war einmal vor langer langer Zeit...


Die Geschichte der United Clans !
Die Gründung

Der Zeitpunkt der Gründung von UC steht nicht ganz genau fest. Im Dezember 1999 jedoch ging die erste, seinerzeit von [HLF]DeMohn erstellte Version der UC-Page live. Der Entschluss zur Gründung muss also etwa Mitte/Ende 1999 gefallen sein.

Initialzündung war ein Chat zwischen [HLF]Softrat, [BB]Ash, [???]Killyasoon und [BB]Ed_Rock, inzwischen zumeist inaktiven Mitgliedern der Half-Life-Clans Bembel Boys [BB], Half-Life Friends [HLF] sowie The Questionmarks [???]. Obwohl man in verschiedenen Clans organisiert war, spielte man doch stets gemeinsam auf den gleichen Servern (gXp). Die Clans sympathisierten, da sie alle ein gemeinsames Credo verband: Fun. Das war nicht selbstverständlich, denn schon damals waren die Public Server dominiert von unreifen Spielern und Pr0-Gam0rn, die sich häufig unfair verhielten - sei es durch Flames, sei es durch egoistische Spielweise. Server, auf denen sich Spieler der Gründungsclans aufhielten, waren dagegen Oasen gepflegten Online Gamings. Hier wurde angemessen miteinander umgegangen, und Frags waren zweitrangig. Im Vordergrund standen der Spaß und das gemeinsame Erlebnis.

Dies weckte den Wunsch der Beteiligten, mehr zusammen zu machen - zum Beispiel gemeinsam an Ligen teilzunehmen - und die Zusammengehörigkeit auch nach außen zu demonstrieren. Weil dabei aber die Clanidentität nicht aufgegeben werden sollte, kam eine echte Fusion nicht in Frage.

Die Lösung war eine Clanvereinigung: United Clans. Wer letztlich den Namen ersann, ist nicht völlig geklärt; höchstwahrscheinlich waren dies jedoch [HLF]Killer und/oder [BB]Agamemnon. Der Zusammenschluss war schnell beschlossene Sache. Fortan führten die Mitglieder der Gründungsclans stolz den Namenszusatz "-UC-" und traten mit einem gemeinsamen Half-Life-Playermodel auf, das von [HLF]Softrat erstellt worden war.


UC Version 1.0

Wettkampftechnisch wurden unter der Firmierung "UC" zunächst vor allem einige Half-Life-Deathmatch-2on2-Schlachten geschlagen. Abseits der Ligen bedeutete das UC-Suffix einfach eine Menge Spaß auf jedem Server, auf dem man es antraf. Auch die Online-Präsenz überzeugte: DeMohn sorgte stets für frische News und pflegte die Page. Allein das Forum, dessen Geschwindigkeit und Bedienungskomfort zu wünschen übrig ließen, war verbesserungsfähig.

Mitte 2000 stieß ein weiterer Clan zu UC, nämlich [SO] (Special Ops), der mittlerweile ebenfalls nicht mehr existiert.

Ein revolutionärer Vorgang war - kurze Zeit später - schließlich die Aufnahme von Spike: Spike war das erste Einzelmitglied, das bei UC willkommen geheißen wurde. UC wäre nicht UC, wenn dem nicht lange und heftige Diskussionen vorausgegangen wären. Denn bislang konnten allein ganze Clans beitreten, nicht jedoch einzelne Spieler. Das Ergebnis der Debatte war jedenfalls ein Bruch mit der Tradition zugunsten von Spike, der sich fortan mit Elan für UC engagierte und den UC Style vorbildlich verkörperte. Deshalb gibt es wohl keinen bei UC, der diese Entscheidung bedauert, mit der UC sich letztlich neu definierte: Fortan war auch die Aufnahme von Einzelspielern möglich, und UC entwickelte sich von den "United Clans" zur "United Community".

Das Ende der Half-Life-Deathmatch-Ära läutete jedoch zwischenzeitlich auch das vorläufige Ende von UC ein: Den Spielern fehlte die gemeinsame Basis, und die Motivation, UC weiterzuentwickeln, ließ nach, so dass das Unternehmen langsam einschlief. Irgendwann war das Forum tot und die Page wurde nicht mehr aktualisiert.


UC Version 2.0

Vieles hatte sich geändert - Counter-Strike hatte Half-Life Deathmatch längst als populärstes Online Game abgelöst und auch die Mentalität der Spieler insgesamt hatte sich gewandelt. War die Gaming-Szene damals noch eine kleine, überschaubare Community gewesen, so waren 3D-Shooter inzwischen zum Mainstream avanciert. Weil Quantität nicht unbedingt Qualität bedeutet, entstand erneut der Wunsch nach einer eingeschworenen Gruppe, auf die man sich verlassen kann und mit der man Spaß haben kann - ganz wie in der guten alten Zeit.

Die Situation schrie also geradezu danach, UC zu reanimieren und die alten Ideale - jetzt scheinbar wichtiger denn je - wiederzubeleben: Es galt wieder, den Spaß in den Vordergrund zu stellen und gegen all die Kiddies, Cheater, Pr0Gam0r und Lamer, denen der Erfolg im Spiel wichtiger war als der Spaß, "anzustinken".

Nach der UC3 und dem fast gleichzeitigem Ableben des SO-Clans trieb Krallzehe die Auferstehung entsprechend voran. Vetreter der Gründungsclans sowie der Clans Spaceballs (SB) und Team Nordsee (See), die sich ebenfalls beteiligen wollten, trafen sich im IRC, um über die weitere Vorgehensweise zu beraten.

Dies war auch die Geburtsstunde des Oval Office, der UC-Vertretung, die Entscheidungen im Namen aller UC'ler fällen sollte, um UC beweglicher zu machen und die ewigen, ermüdenden Debatten der Vergangenheit angehören zu lassen. Die damalige Besetzung: Agamemnon, Spike, RedAdair, Payback, Bizzmo, Shark, Fritzman, Murphy, JimJones und Friedfisch.

Wenig später fand sich auch das UC-Tag in den Namen aller UC-Server wieder. Das neue UC-Forum wurde im November 2001 eröffnet. An Heiligabend 2001 ging schließlich auch die neue UC-Seite an den Start, was vor allem der Arbeit von Spike, elGuN, Agamemnon und RedAdair zu verdanken ist. Die Domain unitedclans.de hatten sich inzwischen findige Trittbrettfahrer registriert, so dass kurzerhand www.uc-home.de als Zuhause für die Clanseite gewählt wurde.


UC Version 2.5

Das Forum lief rund, der Rest der UC Page füllte sich nach und nach und die Community brummte. Aus dem Zusammenschluss mehrerer Clans war ein lockerer Zusammenschluss aus vielen einzelnen Spielern geworden, die clanübergreifend einfach Spaß am gemeinsamen Zocken hatten. Das UC-Postfach quillte über vor Bewerbungen, und jeder wollte Teil der bekannten Fun-Community werden. Viele bekannte Spieler, die zuvor vergeblich auf eine Aufnahme gehofft hatten, wurden nun doch in die Reihen von UC aufgenommen und verstärkten und bereicherten damit die Gemeinschaft, die immer größer und unübersichtlicher wurde. Nicht alle alten UC-Recken waren mit dieser Entwicklung glücklich, und einige Mitglieder traten aus.

UC spielte von nun an auch wieder aktiver in verschiedenen Ligen mit, unter anderem in der Clanbase und der ESL. Wurde zunächst fast ausschließlich Counter-Strike gespielt, erweiterte UC seinen Horizont allmählich, und immer mehr Online Games kamen hinzu. Wegen der inzwischen stattlichen Memberzahl fanden sich praktisch für jedes Spiel Mitspieler. Besonders populär wurden in der Folgezeit beispielsweise Day of Defeat, Battlefield 1942, America's Army, Counter-Strike: Source, World of Warcraft und Battlefield 2.

Die UC-Page wuchs und wuchs unterdessen, und mit der Hilfe von Hunter bekam sie viele nützliche neue Funktionen spendiert. Im August 2002 erfolgte auch endlich die längst überfällige Umstellung des Forums auf Version 2.0. Das neue Forum begeisterte durch zahlreiche neue und komfortable Funktionen und ist aus UC längst nicht mehr wegzudenken, findet dort doch der größte Teil der Kommunikation in der Gemeinschaft statt.

Wir sind gespannt, was für Dinge da noch kommen werden...


Der UC-Style

Ausfluss des Spaß- und Fairplay-Credos war der Begriff "UC Style", der noch heute ein geflügeltes Wort ist. Allerdings scheiden sich nach wie vor die Geister bei der Frage, was diesen Stil letztlich ausmacht. Bedeutet er beispielsweise, dass schwach Bewaffneten grundsätzlich mit ebensolchen Waffen entgegenzutreten ist? Oder ist schlicht jede Art von Lamerei und Flamerei zu unterlassen? Von Anfang an gab es hierüber Kontroversen und hitzige Debatten. Konsens ist jedenfalls, dass das UC-Tag zu tragen in erster Linie eins bedeutet: fair zu spielen, nicht beleidigend zu werden und nicht zu faken.


Die UC-LAN's

Aus gutem Grund legendär: die UC-LANs. Einzelheiten dazu gibt es hier.
© Dez'2001 by Krallzehe, Jan'2003 by Spike, Neufassung Jan'2006 by Ed


Last updated: 23.01.06