Anti-Aliasing or not?
Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller
Anti-Aliasing or not?
Hey, mal gucken ob mir jemand helfen kann.
Die Screenshots sind aus dem Spiel "rfactor". Habe das Antialiasing auf 4fach und die Anisotropische Filterung auf 16fach, Vsync ist an.
Wie hier rot eingekreist, sieht man während des Spiels trotzdem diese Kanten. Kennt das einer, ist das normal oder muss ich ne andere Einstellung vornehmen, damit ich alles "glatt" bekomme?!
Vielleicht hab ich ja auch nur´n Knick in der Optik, aber es wär schon geil wenn´s weg wäre.
Aufm Foto siehts nicht so wild aus, im Spiel wirkts irgendwie "blinkend"....
Gruß Corny
Die Screenshots sind aus dem Spiel "rfactor". Habe das Antialiasing auf 4fach und die Anisotropische Filterung auf 16fach, Vsync ist an.
Wie hier rot eingekreist, sieht man während des Spiels trotzdem diese Kanten. Kennt das einer, ist das normal oder muss ich ne andere Einstellung vornehmen, damit ich alles "glatt" bekomme?!
Vielleicht hab ich ja auch nur´n Knick in der Optik, aber es wär schon geil wenn´s weg wäre.
Aufm Foto siehts nicht so wild aus, im Spiel wirkts irgendwie "blinkend"....
Gruß Corny
Re: Anti-Aliasing or not?
Versuch mal als Anti-Aliasing Einstellung 8Q .. damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Oder halt 16Q und schau, ob es dann besser aussieht.
Re: Anti-Aliasing or not?
Hab die Möglichkeit auf "8xS" zu schalten, aber viel besser wirds auch damit nicht...
Re: Anti-Aliasing or not?
Was haste denn für eine Grafikkarte?
Re: Anti-Aliasing or not?
Das gute Stück vom Aga
MSI GeForce 7900 GTO
MSI GeForce 7900 GTO
Re: Anti-Aliasing or not?
So wie ich das auf den Screenshots sehe ist das eher ein "Made by Design" Problem. Die Seitenstreifen werden aus dem Blickwinkel nicht ordentlich dargestellt...
Re: Anti-Aliasing or not?
Corny, ich hab bei meinen nvidia Einstellungen eine option, die "Override application setting", die nutze ich eigentlich immer, und hab die Treiber auf 8Q stehen. Sieht gut genug aus für mich. Dennoch habe ich teilweise ähnliche "Probleme" wie Du bei Rennspielen: Diese Seitenmarkierung wirkt in manchen Blickwinkeln "krisselig". Ich vermute aber mal, da kann man nur begrenzt etwas gegen tun.
Aber verglichen mit dem Hässlon von Fahrzeug auf Deinen Screens ist das doch ok!
Aber verglichen mit dem Hässlon von Fahrzeug auf Deinen Screens ist das doch ok!
Re: Anti-Aliasing or not?
Hässlon?
Re: Anti-Aliasing or not?
Ah....Ein "Hässlon" ist eine äußerst hässliche Person.
Das ist´n Renault Megane, der Mod ist ziemlich nice!
Re: Anti-Aliasing or not?
Ich unterbreche diese Diskussion nur ungerne, aber was da auf den Screenshots für Dich "Kanten" sind, das sind einfach nur die weißen Streifen der Fahrbahnbegrenzung, die roten sind sehr dunkel und aus diesem Winkel heben die sich schlecht ab.
Würden die auf den Strecken die roten Streifen auch weiß machen, hättest Du auch keine Kanten
DD
Würden die auf den Strecken die roten Streifen auch weiß machen, hättest Du auch keine Kanten
DD
Re: Anti-Aliasing or not?
Ich glaube nicht, Tim.
Re: Anti-Aliasing or not?
Seh ich genauso... warum nicht Cop ?Tong hat geschrieben:So wie ich das auf den Screenshots sehe ist das eher ein "Made by Design" Problem. Die Seitenstreifen werden aus dem Blickwinkel nicht ordentlich dargestellt...
Re: Anti-Aliasing or not?
DeMohn meint, die krisselige Kante würde dadurch hervorgerufen, daß auch dort abwechselnd rote und weiße Markierungen sind. Meiner Meinung nach ist das eine durchgehende weiße Linie, die nur so aussieht, als wäre sie nicht durchgehend weiß, was ja genau das ist, was Corny bemängelt.
Das wird uns aber wohl Corny genauer sagen können.
Das wird uns aber wohl Corny genauer sagen können.
Re: Anti-Aliasing or not?
Da haste recht Cop
Die Curbs sind ja auf der rechten Seite ohne jegliche Kante dargestellt.
Die Curbs sind ja auf der rechten Seite ohne jegliche Kante dargestellt.
Re: Anti-Aliasing or not?
Ja na klar, is ja auch ne ganz andere Entfernung und n anderer Blickwinkel. Ist die weisse Linie im ersten Screenshot durchgehend weiss ?
Naja whatever ich glaub immernoch dass es am Spiel und nicht an den Graka einstellungen liegt
Naja whatever ich glaub immernoch dass es am Spiel und nicht an den Graka einstellungen liegt
Re: Anti-Aliasing or not?
Jo, durchgehend weiß.
Re: Anti-Aliasing or not?
Hier mal die Konfig der Grafikkarte
Vielleicht hat jmd ne Idee, was noch an/aus sollte. Danke
Vielleicht hat jmd ne Idee, was noch an/aus sollte. Danke
Re: Anti-Aliasing or not?
Nachdem ich ja nun dachte: "das kann mir mit meinem geilen System garnicht passieren!" bin ich heute durch Zufall darauf gestossen, dass das im Grid ebenfalls ein Problem ist. AA ist auf max ( 8800GTS halt ) sieht folgendermassen aus :
Und wehe hier wird auf der Platzierung rummgeritten ! Das war ja nur für den Screenshot ! Ehrlich, mir ist das während der Fahrt aufgefallen und ich hab dann angehalten ! Ey, das ist nicht lustig .....
Und wehe hier wird auf der Platzierung rummgeritten ! Das war ja nur für den Screenshot ! Ehrlich, mir ist das während der Fahrt aufgefallen und ich hab dann angehalten ! Ey, das ist nicht lustig .....
- Dateianhänge
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- GrößenänderungClip.jpg (35.26 KiB) 3370 mal betrachtet
Re: Anti-Aliasing or not?
18ter Platz... bei Grid?????
Das geht ja selbst im Ultra Modus nicht
Das geht ja selbst im Ultra Modus nicht
Re: Anti-Aliasing or not?
Ich denk das ist ne engine sache. Der Blickwinkel ist so krass, dass die Engine das nicht gut darstellen kann.
Eigentlich ists so, das die Kanten nur flimmern, weil der Blickwinkel so krass ist. Probier mal externe Kamera oder fahr näher dran. Dann müssten die Kanten verschwinden.
Ansonsten hilft ne höhere Bildschirmauflösung, anisotropische Filterung in Kombination mit Anti Alias. Da werden Texes auf Entfernung nochmal besser gefiltert und schärfer gemacht.
Eigentlich ists so, das die Kanten nur flimmern, weil der Blickwinkel so krass ist. Probier mal externe Kamera oder fahr näher dran. Dann müssten die Kanten verschwinden.
Ansonsten hilft ne höhere Bildschirmauflösung, anisotropische Filterung in Kombination mit Anti Alias. Da werden Texes auf Entfernung nochmal besser gefiltert und schärfer gemacht.
Re: Anti-Aliasing or not?
Wies aussieht wenn er "näher ranfährt" sieht man ja rechts, da isses doch klasse.
Wers perfekt haben will, völlig ohne Makel, muss wohl noch 10-15 Jahre waqrten, dann wird grob geschätzt alles absolut Fotorealistisch sein (können).
Das Auge hat schließlich nicht 8 Fach Antialias sondern "nahe unendlich", ebenso die anisotropische Filterung, dass da "8 fach" nicht ganz mithalten kann, ist klar.
Und mal ehrlich: Vor zwei drei Jahren (oder vllt. 5) hätte man zu dem Screenshot gesagt "Das ist niemals Spielgrafik, das ist garantiert getürkt"
An solchen Extrembeispielen kann man halt erkennen dass noch nicht alles perfekt ist. Aber irgendwas braucht man ja, um sich drüber aufzuregen.
DD
Wers perfekt haben will, völlig ohne Makel, muss wohl noch 10-15 Jahre waqrten, dann wird grob geschätzt alles absolut Fotorealistisch sein (können).
Das Auge hat schließlich nicht 8 Fach Antialias sondern "nahe unendlich", ebenso die anisotropische Filterung, dass da "8 fach" nicht ganz mithalten kann, ist klar.
Und mal ehrlich: Vor zwei drei Jahren (oder vllt. 5) hätte man zu dem Screenshot gesagt "Das ist niemals Spielgrafik, das ist garantiert getürkt"
An solchen Extrembeispielen kann man halt erkennen dass noch nicht alles perfekt ist. Aber irgendwas braucht man ja, um sich drüber aufzuregen.
DD