MS Office Kompatibilitätsmatrix

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

MS Office Kompatibilitätsmatrix

Beitrag von iden »

Hey ich weiß doch, dass hier ein Haufen MS Office Freaks rumspuken!
Ich hab da ein Problem und genau 2 Arbeitstage zeit für ne ensprechende Analyse.
Nein ... Ihr bekommt kein Geld dafür :lol: ... bevor irgendwer fragt. :D

Also folgende Situation:

Firma mit vielen unterschiedlichen Office Versionen schicken Files durchs Netz und jeder arbeitet bissl drin rum und dann geht das ding wieder zum Ursprung zurück.

Was ich brauche:
Ich brauch ne Matrix über die Kompatibilität von MS Excel und MS Access von den Versionen.
Office 97 / 2000 / XP / 2003.

Also die generelle Frage, was macht die jeweilige Office Version mit einer Datei, wenn man diese nicht generell mit der gleichen Version öffnet / bearbeitet etc. ... UND ... Funktioniert der VBA Code vom 2003 auch im 2000 oder in 97? Und und und ...

Ich hab versucht ne Antwort im Inet zu finden und bin mir sicher mal ne ähnliche Matrix gesehen zu haben, aber ich finde Sie nicht mehr.

Gibt es evtl. andere Dinge die man noch berücksichtigen muss?
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Ähm... keine Ahnung, aber ist es nicht grundsätzlich so, dass die Programme zwar abwärts-, aber nicht aufwärtskompatibel sind? Somit würde ich ganz pragmatisch vorschlagen, dass ihr kritische Dateien einfach immer Office-97-kompatibel speichert.
pwnEd.
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

bis halt wieder ein Held auf die Idee kommt, die Formatierung zu aktualisieren, dank Warnhinweis beim Schliessen auf neuer Version :)

Speichert es als rtf ;)

S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Schnuffz hat geschrieben:Speichert es als rtf ;)
Excel- und PowerPoint-Dateien als RTF speichern? :)
pwnEd.
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

ja, kannst du das nicht ? :D

Applaus, Ed hat mal nen Witz gefunden, hätte er ihn nur verstanden ;)

S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ed hat geschrieben:Ähm... keine Ahnung, aber ist es nicht grundsätzlich so, dass die Programme zwar abwärts-, aber nicht aufwärtskompatibel sind? Somit würde ich ganz pragmatisch vorschlagen, dass ihr kritische Dateien einfach immer Office-97-kompatibel speichert.
Leider ist das ganze nicht so einfach ;)
Vor allem nicht in Bezug auf VBA!
Wir haben hier auch dauernd Kompatibilitätsprobleme, am besten kauft man sich für alle Rechner die aktuelle Version, guckt ob alle alten Sachen laufen und dann hat man Ruhe.

Eine Matrix kann ich leider nicht anbieten, könnte mir aber vorstellen das dies sehr praktisch wäre und das dies sicher schonmal jemand gemacht hat.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Beitrag von RedAdair »

Gerade in Bezug auf Access 97 -> Access 2002 (XP) aufpassen, Makrosprache hat sich geändert, einige Befehle sind dort nicht mehr verfügbar, d.h. es können Makros vor die Pumpe laufen. Die Migration von Office 97 nach Office XP hat bei uns ca. 20 PT gekostet. Ne seriöse, belastbare Aussage zu treffen, ohne zu wissen, was die Anwender mit den Dateien machen, soll heißen, welche Features genutzt werden, ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ja stimmt Access macht hier auch regelmäßig Probleme, wenn wir Access 97 Datenbanken migrieren müssen. Aber zum Glück ist das eher ein Problem meiner Arbeitskollegin, und nicht meins. Ich höre sie nur immer wieder fluchen :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

Jo ich hab natürlich gleich die Arschkarte zugeschoben bekommen... jetzt darf ich mich um den scheiss Test kümmern ... hab genau 2 AT - freu jippee... Super! :rot: :wallbash:
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Au hast mein volles Mitgefühl Deus. Da laufen im Vorfeld ungefähr folgende Gespräche:

GF : "Wir haben hier folgendes Problem .... <SETZE HIER DEIN PROBLEM EIN> Was tun ?"
JDSA : " DIe Lösung wäre, auf allen Geräten die gleiche Software einzusetzen, weil <AUSFÜRHLICHE QUALIFIZIERTE BEGRÜNDUNG> und deshalb kann ich eine Funktion zum gegenwärtigen Stand nicht garantieren !"

GF : "Aber das muss gehen ! Arbeiten Sie das mal aus !" im Falle eines Widerspruchs kommt das totschlag - Argument "Bei anderen geht das doch auch !"

:zuck:
Bin heilfroh das ich solche Debatten bei meinem jetzigen Arbeitgeber nicht führen muss ;)
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Beitrag von RedAdair »

Tong hat geschrieben:...
GF : "Aber das muss gehen ! Arbeiten Sie das mal aus !" im Falle eines Widerspruchs kommt das totschlag - Argument "Bei anderen geht das doch auch !"
;)
Bei uns ist besagtes Argument dieses hier: " bei mir zuhause geht das doch auch" :-)
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Headi »

Oder:

"Deshalb hat die Konkurrenz die Nase vorn" :D
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Bei Microsoft anrufen? :) Die sollten dat doch am besten Wissen.

Jemand hat jetzt ganz konkret rausgefunden wie die ihr Geld bei MS machen :P
Bild
Antworten