Batman - The Dark Knight

Neue Trailer, empfehlenswerte Filme oder die Warnung vor einer absoluten Gurke - Hier könnt Ihr Euch über Filme im Allgemeinen austauschen.

Moderator: Krallzehe

Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Spike »

DeMohn hat geschrieben:Gerade das was in euren Spoilern" beschrieben ist, hat mich doch sehr gestört.
Er sagt zu TwoFace :) dass er nie was plant... hmm.
Der Joker sagt viel, um seine Gegner bewusst in eine Richtung zu lenken. So z. B. auch die verschiedenen Versionen zu seinen Narben ... natürlich plant er seine Dinge sehr genau und bewusst.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von joker242 »

Spike hat geschrieben: ...Der Joker sagt viel, um seine Gegner bewusst in eine Richtung zu lenken...
:sack: Bild
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Spike »

Ich meine schon den originalen, nicht die 242te Kopie 8-)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von BlackJack »

wie er wirklich tickt, erfährt man eigentlich erst im letzten Dialog zwischen ihm und Batman.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Spike »

Nicht ganz, hier versucht er ja auch weiterhin, Batman zu beeinflussen und in die Richtung zu lenken, die er subtil vorgeben möchte. Dies sieht man alleine schon daran, dass er auch hier wieder versucht, eine weitere erfundene Geschichte um seine Narbe zu erzählen.

Alles was er tut und erzählt, dient nur seinem eigenen, verworrenen Zweck: Chaos verbreiten und die Personen aus ihrem Gleichgewicht zu bringen. Batman soll z. B. über seine moralischen Grenzen gehen (d. h. jemanden töten) und der weiße Ritter (Harvey Dent) soll zeigen, das mehr in ihm steckt als der weiße Strahlemann. Er möchte die Welt ins Chaos stürzen, bzw besser gesagt er möchte, das die Menschen ihre eigene Welt ins Chaos stürzen.
Spoiler: anzeigen
Was wirklich hinter dem Joker steckt, hat man bewusst offen gelassen (so gibt es ja auch keine Entstehungsgeschichte). Da der Joker völlig unerwartet am Ende nicht stirbt, gehe ich davon aus, dass man sich weitere Ausführungen fpr eine Fortsetzung aufheben wollte. Inwiefern diese nach dem Tod von Heath Ledger nun umgesetzt wird, muss man abwarten.
Interessant auch dies hier:
http://www.batmans.de/LiveAction/the-da ... rview.html
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von BlackJack »

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass sowohl Plan als auch Motivation aufzeigt. Klar ist der Joker ein Mysterium. Aber dennoch ist er nicht einfach ein Chaot, wie er es vor Twoface vorgibt. Das meinte ich. Er ist in Wahrheit ein verdammt guter Planer und Manipulator.

An eine weitere Narbengeschichte kann ich mich nicht erinnern. Welche war es denn? Ich kenne nur zwei.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von DeMohn »

Nach dem "242sten" Joker-Aufguss sind auch mir die Entstehungsgeschichte und Narbengeschichten egal geworden.
Ist nun das dritte Mal die gleiche Geschichte.... dabei hatte Batman damals in den Comics richtig harte Feinde, auch solche mit Superkräften die Batman eigtl. haushoch überlegen waren und die er nur dank seines genialen Verstandes austricksen konnte.
In den ganzen Filmen sind es immer die gleichen Gegner... Joker, TwoFace, Pinguin, Rätselmann und Catwoman.... alle die keine Kräfte hatten und die ihm im direkten Zweikampf nicht gewachsen waren. Langsam täte es mal reichen mit denen.

DD
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Krallzehe »

Also Scarecrow war mir neu.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Spike »

In Teil 1 (also Batman Begins) waren es doch mal 2 neue Gegner, die man aus Filmen noch nicht kannte. Welche bekannten Gegner mit Superkräften gab es denn? Mir fallen da auf Anhieb ehrlich gesagt keine ein. Aber mit etwas Glück bekommst du ja demnächst tatsächlich Bane auf der Leinwand zu sehen.

Das war doch immer der Clou in Batman. Verrückte Typen mit viel Technik. Lustig wurde es nur in den Comics, wenn Batman in der JLA gegen richtige Superschurken mit Superkräften antrat.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Headi »

Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Krallzehe »

1.) :kotz:
2.) aber erstmal abwarten
3.) nicht schon wieder Catwoman bitte :(
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Spike »

Was für eine "Nicht-News", sprich totaler Unfug.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von BlackJack »

Superhelden Bösewichte gabs nur in der Justice League. Alle anderen haben immer Technik oder Verstand benutzt.
Bane ist ja auch technik...
Poison Ivy wäre die einzige mit übernatürlichen Kräften.

Und der aktuelle Batman ist weit vom Comic entfernt. Es ist mehr der realistische Batman. Da wären Superkräfte sehr unpassend, finde ich.

Johnny Depp als der Riddler?
http://www.moviemaniaxx.de/index-seiten ... e946j03qk6
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Spike »

BlackJack hat geschrieben:Und der aktuelle Batman ist weit vom Comic entfernt.
Wie meinst du das? Ich finde ihn bisher sehr passend getroffen, auf Grundlage der Comics die ich kenne (also alles nachdem Frank Miller hand angelegt hat).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Tong »

Headi hat geschrieben:Cher soll Catwoman spielen :o
Eher spiel ich den nächsten Terminator !
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Spike »

Ne, die Rolle für den T-800 im neuen Terminator ist längst vergeben:

Bild

(Roland Kickinger)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von DeMohn »

Spike hat geschrieben:Welche bekannten Gegner mit Superkräften gab es denn? Mir fallen da auf Anhieb ehrlich gesagt keine ein.

Lustig wurde es nur in den Comics, wenn Batman in der JLA gegen richtige Superschurken mit Superkräften antrat.
Da hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet.

Mir fällt aber noch Clayface ein... so ein Gestaltwandler. Croc noch... war unverwundbar glaub ich (jedenfalls fast).
An Carnage erinner ich mich noch, war so ne Art Superman, nur böse... konnte fliegen, unverwundbar, Superblick usw.
Alles lang her, ich müsste lange nachdenken, dann würden mir sicher noch ein paar einfallen.

Es gab jedenfalls definitiv welche... auch ohne Gerechtigkeitsliga.


Aber das war eigtl. nicht das was ich sagen wollte... nur die Filme sind immer gleich, immer die gleichen Gegner mit fast der gleichen Story... das wurde damals in 5-6 Comics erzählt, die restlichen Tausend Comics bleiben unverfilmt.

DD
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Spike »

Du kannst keine Comicverfilmumg machen und den Fans damit in den Arsch treten, die wollen die beliebtesten Bösewichter sehen. Ist ja nicht so, das der Joker in tausend (und nicht in 5-6) Comics seinen Auftritt hatte. Riddler, Pinguin, Catwoman, Robin ... werden alle noch erscheinen. Ich hoffe wie gesagt auf Bane, Azrael und Nightwing, dann haben wir mal was neues. Oder Die Tochter von Gordon (Barbara), welche vom Joker zum Krüppel gemacht wird (The Killing Joke, ein Klassiker, sollte man mal lesen).

Die alten Verfilmungen darf man da auch nicht zählen, die neue Reihe ist ja ein Neuanfang. Wenn der Riddler nochmal auftritt, wird das sicher kein bunter Jim Carrey Verschnitt.

Bild

http://www.amazon.de/Batman-The-Killing ... 401216676/

Bild

Sehe grade meine Knightfall Bände sind mittlerweile weit über 50€ wert :bigok:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Krallzehe »

Also zu Penguin hat Nolan afaik gesagt, dass der nicht in sein Batman-Universum passe.
Bild
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Agamemnon »

War gestern Abend drin und fand ihn auch sehr gut. Die Darstellung vom Joker war wirklich klasse...
Spoiler: anzeigen
...und wie Spike schon gesagt hat: die Stift-verschwinde-Szene war schon gleich der Hammer :D
Ich fand es auch gut, wie der Film mit dem zentralen Thema Moral umgeht, gerade als der "böse Gefangene" am Ende den Sprengzünder aus dem Fenster schmeißt... :gut:
Spike hat geschrieben:Du kannst keine Comicverfilmumg machen und den Fans damit in den Arsch treten, die wollen die beliebtesten Bösewichter sehen. Ist ja nicht so, das der Joker in tausend (und nicht in 5-6) Comics seinen Auftritt hatte. Riddler, Pinguin, Catwoman, Robin ... werden alle noch erscheinen. Ich hoffe wie gesagt auf Bane, Azrael und Nightwing, dann haben wir mal was neues. Oder Die Tochter von Gordon (Barbara), welche vom Joker zum Krüppel gemacht wird (The Killing Joke, ein Klassiker, sollte man mal lesen).
Mr. Freeze, Poison Ivy, Bane und Killer Croc fallen mir noch spontan ein.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von DeMohn »

Spike hat geschrieben: Die alten Verfilmungen darf man da auch nicht zählen, die neue Reihe ist ja ein Neuanfang.
Argh... genau das ist ja das Schlimme!
Ständig der gleiche "neue" Film "Batman gegen Joker" (oder halt Pinguin, Riddler, Catwoman, TwoFace).

Will keinen von denen mehr sehen.. egal wer was spielt, egal obs eine "neue" Reihe ist oder ein neuer Regisseur oder ein neuer Batman-Darsteller.


btw: Ist Euch schon aufgefallen, dass es so gut wie nirgens mehr unsere guten alten Superhelden-Comics zu kaufen gibt?
Nix am Kiosk, nix im Zeitschriftenladen um die Ecke und im Supermarkt ist das Regal auch voller Manga-Kram ... kein Superman, kene Spinne, und auch kein Batman :(
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Spike »

Ich gehe immer gleich in den Comicladen, zum Glück gibt es in Köln und in Bonn gleich zwei gute. Aber stimmt schon, Mangas sind derzeit der Renner. Mein kleiner Bruder fährt da auch voll drauf ab.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von BlackJack »

Spike hat geschrieben:
BlackJack hat geschrieben:Und der aktuelle Batman ist weit vom Comic entfernt.
Wie meinst du das? Ich finde ihn bisher sehr passend getroffen, auf Grundlage der Comics die ich kenne (also alles nachdem Frank Miller hand angelegt hat).
Schau Dir die alten Kinofilme an, dann weist Du was ich meine.

Kein nerfender Robin, Batman hat keine Strumpfhosen an, das Batmobil hat keine Fledermausflügel und die Handlung ähnelt einem raffinierten Action Thriller. Die Comics die ich kenne sind da anders. (Auch der von Frank Miller)

Ich finde es ja gut so. Grade die bunten Kostüme und der Look der alten Batmans (bis auf Tim Burtons) fand ich einfach nicht gut.
Gott, wenn ich an den George Clooney Batman denke wird mir schlecht!

Wer hatte nur die Idee?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Spike »

BlackJack hat geschrieben:Schau Dir die alten Kinofilme an, dann weist Du was ich meine.

Kein nerfender Robin, Batman hat keine Strumpfhosen an, das Batmobil hat keine Fledermausflügel und die Handlung ähnelt einem raffinierten Action Thriller. Die Comics die ich kenne sind da anders. (Auch der von Frank Miller)
Ich meine da eher Charakter und Atmosphäre ... eben das, was Batman ausmacht. Das war du aufzählst, sind kleine Details, die machen Batman aber nicht aus. Und Robin wird garantiert mal auftauchen (in den Comics ist er auch nicht so nervend wie in den eher schlechten Batman 3+4 Filmen) :P

Und naja, Strumpfhosen. So sieht Batman eben klassisch aus :D
http://www.titanstower.com/assets/recro ... poster.jpg
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von BlackJack »

Nenene....schon klar. :D
Wir reden aneinander vorbei. Es ging mir weiter oben um den Realismus im Look und in der Ausrüstung.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Spike »

Achso. Ne, der Look allein hat ja rein stilistische Gründe. Bale hat nunmal keine Muskeln, die der Comicvorlage gerecht werden würde, weswegen man den gut eingepackt hat. Habe ich damals mal in einem Interview zu Batman Begins gelesen.

Passt auch besser zum realistischen Look der sich von den Comics ja etwas abhebt, so ein Ganzkörperanzug. Auch das mit der verfremdeten Stimme ist nicht mehr so schlimm wie noch am Anfang in Batman Begins. Logisch gesehen macht das ja auch viel Sinn, passt also zur Umsetzung.

Und was meinst du mit Ausrüstung? Batmobil ist doch out :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von BlackJack »

Bild

Da wird einem schlecht! Die hintere Flosse hat tierisch gewackelt.

Ich meinte Ausrüstung wie Batarangs oder den Graplinghook. Die waren früher immer total übertrieben Hauptsache irgendwie das Batmanlogo eingebaut und stilistisch irgendwie übertrieben designed.

Jetzt sind sie subtiler, realistischer und vor allem ohne *bling* *bling* ...mehr wie Ninja Sterne.

Gott und wie die Kostüme aussahen... :schraube: oje oje!
Bild

Für nen Comic oder Spiel wäre das cool. Für einen Film nicht. Und genau das haben die Leute erkannt und deswegen den neuen Batman vom Look her realistischer gemacht. Das hätte man gleich erkennen können. Schließlich sind die Kostüme sonst in allen anderen Superhelden Filmen stark zurück genommen worden.


Einzig der Tim Burton Film sticht aus den Comic-Treuen Verfilmungen heraus. Meiner Meinung nach die beste Symbiose beider Stile.
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Bonzai »

Ich geh morgen Nacht rein.

Dann werden wir sehn. Ich bin schon gespannt.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von Spike »

Erwarte eine 08/15 Fortsetzung, damit es auch richtig wirkt. Also geh mit entsprechend niedrigen Erwartungen in den Film :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Batman - The Dark Knight

Beitrag von iob »

Das die Schauspieler optisch wenig mit den Comicfiguren zu tun haben passiert oft. Schaut euch mal Wolverine an bei Xmen - so nen Milchbubi gegeüber den Comics =).
Bild
Antworten