Für die Augen, für die Sinne ...

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Scooby Doo »

Das mit der High-End-Grafikkarte ist nur zum Teil richtig. Natürlich müsste mein System und die momentane Karte (8800GT 512MB) statt ~1.3 MP dann ~2.3MP befeuern, allerdings habe ich Tests bei tomshardware u.ä. gesehen, wo meine Karte selbst bei der 1920er Auflösung noch ziemlich gut abgeschnitten hat - gerade bei dem, was ich gerade so spiele, also BF2, TF2 und als aktuelleres Spiel Assassin's Creed.
Im Zweifelsfall ist aber eine neue Karte mit eingeplant. ;)

Wegen Interpolation: ich würde sagen, da sind wir alle die TN-Panels gewohnt - der hat aber ein S-PVA-Panel, was qualitativ ein großer Unterschied ist. Gut, auf der anderen Seite ist ein Pixel ein Pixel, egal bei welchem Panel. Die Interpolation wird übrigens bei prad.de ziemlich gut bewertet, gerade bei den 4:3-Auflösungen. Das Einzige, was mir noch ein wenig Sorgen bereitet, sind die "bis zu 8ms" und der Input-Lag von "bis zu 31ms" ... dazu stand aber in so ziemlich jedem Test zu ähnlichen Monitoren "für Gelegenheits-Spieler ok - muss man selber schauen, ob man damit zurecht kommt".

Na ja, erst mal die defekte Karte getauscht kriegen und dann weiter schauen ... :)

btw, das hier wäre die Alternative: Dell 2408WFP
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von iob »

Solange das Seitenverhältnis bestehen bleibt, sollte man doch qualitativ keine Probleme haben, z. B. 1280 × 800 oder in 4:3 mit Balken darstellen zu können, oder?
Nein. Interpolation sieht - je nach qualität - immer verwaschen aus. Spiel doch mal ein altes Super Nintendo Spiel mit Emulator und schalt da die Interpolation ein. Obwohl dein bildschirm ein vielfaches der pixel bereithält wie das originalbild ist sieht das komisch aus! :P


Natürlich hängt das vom Betrachter ab - man kann sich sicherlich an ein Interpoliertes Bild gewöhnen. Allerdings geht da immer was verloren. Richtig brauchbar würde es - evtl - aussehen, wenn man genau die Hälfte der Auflösung hätte, die der Monitor unterstützt, weil der monitor dann genug pixel hat um alles 1:1 darzustellen - aus einem pixel werden dann halt 4. Das ist aber total illusorisch (aka klappt fast nie).

Ich habe einen 1680x1050 tft, und unter linux bot er mir nur 1600x1050 an - das sah obwohl da nur ein paar pixel in der breite interpoliert wurden schon super scheiße aus, die schrift war schlecht lesbar etc. Gerade bei schriften und so weiter nervt interpolation ziemlich. Bei spielen und bewegen bildern fällt es meiner meinung nach jedoch nicht so ins gewicht, auch wenn ich es deutlich erkennen kann. Also die Gleichung: Hohe Auflösung = Hohe Qualität bei Interpolation geht nicht immer auf. Der Bildschirm muß sich bei (kleiner) schrift ja entscheiden, ist das der Punkt nun weiß oder schwarz. Und das versaut das bild doch schon extrem. Ich würde sogar behaupten, das interpolation bei kleinen auflösungen das bessere ergebnis bringt....

Zu der interpolation kommt halt noch die aspect ratio hinzu - wenn das programm kein breitbild unterstüzt und man keine lust hat, das alles verzogen wird, dann muß man noch mit schwarzen balken leben.

Ich habe übrigens den hp w2207h vor einem monat gekauft. kostenpunkt so 260 euro, hdmi, usb hub und - wie ich finde - ein 1a bild. Hat auch auf prad.de im test gut abgeschnitten. http://www.amazon.de/Hewlett-Packard-Mo ... B000WGTY0Y Hat auch ein glare-panel und sehr schöne, leuchtende farben.

Kann nicht meckern.
Bild
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von iglo »

iob hat geschrieben:Ich habe einen 1680x1050 tft, und unter linux bot er mir nur 1600x1050 an - das sah obwohl da nur ein paar pixel in der breite interpoliert wurden schon super scheiße aus, die schrift war schlecht lesbar etc.
Welche Karte/Treiber? Sollte eigentlich funktionieren.
iob hat geschrieben:Ich habe übrigens den hp w2207h vor einem monat gekauft. kostenpunkt so 260 euro, hdmi, usb hub und - wie ich finde - ein 1a bild.
Hab den Vorgänger (w2207) und kann nur zustimmen, die Dinger haben ein 1A Bild. Gerade die Displayoberfläche (nicht matt) bringt die Farben super raus.
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von joker242 »

']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Cop »

Den willst Du nicht, dem fehlt was Wesentliches: Der DVI Eingang! ;)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Spike »

Vor allem spar ich mir da lieber knapp 100€ und nehme einen 22" :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von iglo »

Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von joker242 »

Cop hat geschrieben:Den willst Du nicht, dem fehlt was Wesentliches: Der DVI Eingang! ;)
uuäääh...

wer baut denn 24''-tft-monitore ohne digitalen eingang?
so ein schmarrn.
:roll:
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von joker242 »

sehr interessant finde ich ja, dass die panels von 24'' bis 28'' als native auflösung durchgehend wuxga-auflösung haben (1.920 x 1.200pixel).
da sind die pixel aber bei 28'' ordentlich gross.
und was das flächenmässig (von 24'' zu 28'') ausmacht...

da sind die auflösungssprünge sonst deutlich kleiner, was die bildschirmdiagonale angeht:

17'' bis 19'' (2'' differenz) - sxga - 1.280 x 1.024 pixel
20'' bis 22'' (2'' differenz) - wsxga - 1.680 x 1.050 pixel
24'' bis 28'' (4'' differenz) - wuxga - 1.920 x 1.200 pixel
30'' - qwxga - 2.560 x 1600 pixel

muss ich wohl warten, bis die 30''er erschwinglich geworden sind.
...und ich die hardware habe, die auch diese auflösung hergibt...
;)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von iob »

Naja, zum Spielen ist finde ich die maximale größe schon erreicht. Da muß ich ja sonst den monitor schon weiter nach hinten auf dem tisch stellen, damit ich noch den überblick habe. also der 22' füllt mein gesichtsfeld schon gut aus. Größer bringt glaub ich nur was, wenn ich mit freunden am pc nen film gucken mag (hab ich mit dem aber auch schon gemacht... )
Welche Karte/Treiber? Sollte eigentlich funktionieren.
Das war eine boot cd =) Da war der "native" mode nicht in der auswahlliste.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Spike »

Gestern sinniere ich hier noch darüber, dass meine Röhre schon viel zu lange hält, da hat mein Monitor gestern Abend beim hochfahren einen Grünstich. Kurz kam Hoffnung auf, aber nach einer Ohrfeige war alles wieder normal. :(
Aber es geht voran :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von iglo »

iob hat geschrieben:Das war eine boot cd =) Da war der "native" mode nicht in der auswahlliste.
Ah, ok :)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Spike »

So, nachdem mein Monitor ja etwas rumzickt in letzter Zeit, habe ich mir diesen hier bestellt:
http://www.testberichte.de/p/samsung-te ... richt.html

Habe auch gelesen, dass ich ca. 40€ im Jahr an Strom einsparen werde im Vergleich mit der Röhre ... war mir gar nicht bewusst, dass es so viel ist.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von iglo »

Herzlichen Glückwunsch. Da wirste Dich wundern, wie's all die Jahre ohne ging. :)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Spike »

Sehe ich ja jeden Tag 8-10 Stunden auf der Arbeit und Abends neben meinem PC bei meiner Frau. So ist das ja nicht :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von iglo »

Axo :asdf:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Spike »

Interpolation bis 1280x1024 soll übrigens sehr gut sein, ich berichte :)
Habe hier ja einige Games unter 800x600 oder 1024x768 laufen. Schwarze Balken links und rechts kann man auch aktivieren über die Grafikkarte, damit nichts verzerrt wird.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von iob »

Schwarze Balken links und rechts kann man auch aktivieren über die Grafikkarte, damit nichts verzerrt wird.

Wo versteckt sich denn die option?
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Spike »

Bei meiner ATI hier auf der Arbeit gibt es Optionen zur Bildskalierung im Control Center. Zuhause (Nvidia) muss ich dann mal schauen, wenn der Monitor heute oder morgen geliefert ist.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von iglo »

In der Nvidia Systemsteuerung unter "Flachbildschirm-Skalierung ändern"
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von iob »

Ah nice. Ich hab mir nämlich ausversehen nen zweiten 22'' screen geholt und der ist kacke - der hat diese option nicht :P
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Spike »

Ich weiß ja nicht ob du richtig liest: Aber die Option gibt es nicht im Screen, sondern im Grafikkarten Control Panel. D.h. die Grafikkarte skaliert und liefert passend an den Bildschirm.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von iglo »

iob meint damit die bei einigen Monitoren vorhandene Fähigkeit, das Bild wahlweise zu strecken oder mit Balken darzustellen.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Spike »

Ja, jetzt erschließt sich mir der Sinn des Postings ebenfalls. Ich glaub ich mach lieber Feierabend :crazy:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von iob »

Ich bin am Wochen Ende zu meiner Oma gefahren - dort habe ich meinen Z weitrechner stehen. Betrieben hatte ich den an einen urlalten 17'Zoll röhren monitor. Spontan hab ich dann beim lokalen pc höker nen billig 22' für 185 euro geholt (gibts im internet schon für 140 euro T_T.... meine oma hatte grad den dsl stecker gezogen wo ich das recherchieren wollte und bei dem streit warum sie dauernd die telefon kabel zieht hab ich danach dann nichtmehr dran gedacht nochmal den preis zu checken).

Naja jedenfalls habe ich nun zwei 22', einen für 270 euro mit top bild und tollen funktionen, und einen low budget für 185 euro wo das bild keine pixelfehler hat (hab ich mir zeigen lassen!) dafür halt nicht sooo der hit :).

AOC 2216SA - Flachbildschirm - TFT - 21.6" - Breitbildformat - 1680 x 1050 / 60 Hz - 300 cd/m2 - 2000:1 (dynamisch) - 5 ms - 0.276 mm - VGA - Schwarz

(ok, so schlecht is der nu au nicht, hat aber leider nur vga eingang....)
Bild
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von iglo »

iob hat geschrieben:meine oma hatte grad den dsl stecker gezogen wo ich das recherchieren wollte und bei dem streit warum sie dauernd die telefon kabel zieht
:hilo:
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von O`Malley »

iglo hat geschrieben:
iob hat geschrieben:meine oma hatte grad den dsl stecker gezogen wo ich das recherchieren wollte und bei dem streit warum sie dauernd die telefon kabel zieht
:hilo:
Vielleicht ist sie mit dem Rollator hängengeblieben. :P
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von iob »

Ne, wir haben so störgeräusche in der leitung drin. Meinte die telekom frau "einfach mal den steckre für 10 min rausstekcen dann geht das wieder". Erstmal ist das - wie ich finde totaler quatsch. Dann ist das aber auch so, das meine oma permanent nach dem auftauschen so einer störung den stecker zieht und dann der meinung ist, das es was gebracht hat bis die störung wieder auftaucht (was quatsch ist, denn auch ohne stecker ziehen ist die störung teilweise nicht immer da.... ):)
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Tong »

Genau durch so eine Störung wurden Manipulationen von Kreditkartenautomaten im Einzelhandel aufgedeckt ;)

Lesegeräte senden Kreditkartendaten nach Pakistan
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Scoob »

Tong hat geschrieben:Genau durch so eine Störung wurden Manipulationen von Kreditkartenautomaten im Einzelhandel aufgedeckt ;)

Lesegeräte senden Kreditkartendaten nach Pakistan
...Wer die zusätzlichen Platinen in die in China produzierten Lesegeräte verbaut hat...
Ich sag ja immer, die Verlagerung von Produktionsstätten nach China oder das Zukaufen von Halbzeugen aus China wird sich irgendwann ganz bitter auswirken.... :hase: Aber Hauptsache "Geiz ist geil!" 8-)
Bild
Antworten