Welchen SCSI Host Adapter brauche ich?

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Welchen SCSI Host Adapter brauche ich?

Beitrag von Ashen-Shugar »

Hi,
ich bräuchte eure Hilfe um herauszufinden, welchen SCSI Adapter ich für meinen Scanner brauche.

Im Moment habe ich einen Agfa Snapscan 1236s an einem Adaptec ISA Adapter aus der Reiher der AVA 1505 (welchen genau weiß ich nicht, glaube AE/AI).
Die Anschlüsse besitzen je 25 pins und ich brauche keinen Terminator (dachte immer man braucht den bei leeren SCSI Anschlüssen).

Sagt das irgendjemandem etwas?

Ich bräuchte einen PCI SCSI Adapter der mit XP kompatibel ist, weil mein jetziger PC keine ISA Steckplätze mehr hat.
Es hängt nur der Scanner dran, die karte braucht also keine internen Anschlüsse.

Schonmal danke für eure Mühen :)
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Völlig wurscht.
Die neuen SCSI Adapter sind alle abwärtskompatibel, d. h. auch an einem SCSI160 Ultra-Adapter läuft Dein Scanner.

Kann nur sein dass Du für den externen Anschluss einen Adapterstecker brauchst, damit Dein Kabel dran passt.

Terminatorfrage: Im Prinzip brauchst Du schon einen Terminator, das fällt nur bei einem Gerät kaum auf.
Aber auch da ist es besser wenn ein Terminator dran ist.
Ist kein Terminator dran, hat man Schwierigkeiten ein Gerät nachzumounten, wenn es beim Einschalten des PC's aus war, man muss dann den PC neu hochfahren... mit Terminator nicht nötig.
Auch bei mehreren Geräten verringert sich die Zeit bis die Geräte erkannt und angemeldet (gemountet) werden... Datenverluste sind aber nicht zu befürchten, wenns auch ohne geht :)

Also nochmal... nimm irgend einen, billig ist ok, Adaptec ist sehr gut, außerdem sind die Treiber für Adaptec schon in XP drin.

DD
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

Öhm, klar, mit Adaptern kriegt man bei SCSI alles hin, nur kosten die Adapter teilweise so ca. 20-35 Euro... das kostet ein ganzer billiger SCSI Adapter schon...
Machs am einfachsten : Nimm Dein Kabel vom Scanner mit in den nächsten Compi-Laden, schmeiss es dem Verkäufer auf den Laden und sag : Brauch ich Karte zu, sonst krieg ich die Krise direkt vor Dir wegen meinem Scanner...
XP kann eigentlich mit allen umgehen, ich persönlich bin für Tekram Adapter, billich und haltbar und gut, gell Hav ?
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Gibt's da markenabhängig große Leistungsunterschiede?

Der Scanner ist eher ein besseres Modell, aus dem würd ich schon gerne das Optimum rausholen.
Oder merkt man da nichts?
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

Noch was : Kauf Dir lieber neue Karte und neues ganzes Kabel, als neue Karte und Adapter, wenn es sich net umgehen lässt, aber da hast Du in meinen Augen und Erfahrungen weniger Ärger als neue Karte, Adapter und altes Kabel...
Zudem müsste bei einem Scanner die billigste Karte (Fast oder Ultra) mehr als ausreichend sein...
Kosten so ca. 30 Euro, da du keine Festplatten dranhängen willst, reicht Dir auch ein Adapter ohne Bios.
Adaptec mag ich deshalb net, da sie meist keine Kabel bei haben und trotzdem mehr kosten als Tekram...
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Jetzt bin ich verwirrt - imit Adapter meinte ich diese SCSI Karten, welchen Adapter gibts denn noch?
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

es gibt mehrere äussere Schnittstellen an den SCSI-Adaptern, die kann man durch kleine SchnittstellenAdapter auf die jeweils andere Schnittstelle kriegen, also durch den Adapter am Adapter :D
Endgültig verwirrt ? :D
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

tut-tut

Ich will keine Adapter um das Schnittstellenformat zu ändern :)

Eigentlich wollte ich wissen, ob ich eine Fast Scsi ultra scsi, wide scsi, scsi, scsi2 oder scsi 3 oder was auch immer brauche
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

Jo, drum sachter Schnuffz ja auch dass es besser is ne neue Karte plus neues Kabel zu kaufen statt ne neue Karte plus Umstecker fürs alte Kabel. :)
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Ja, soweit so klar :)

Also eine Tekram Scsi karte und was für eine?`
passt da alles zu meinem Anschluss beim Scanner?
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

Fast Controller können rein theoretisch bis zu 10MB/s durch die Leitung fetzen, Ultra bis zu 20 MB, Ultra-Wide bis zu 40 MB usw.
Mehr als 20 MB/s bringt afaik ein Scanner net so rüber, wenn der früher an ISA hin, konnte der ISA-Adapter wegen dem ISA-Steckplatz eh maximal nur 15mb/s aufgrund der Architektur von ISA, also reicht ein Ultra-Adapter in meinen Augen vollkommen aus, der Rest ist unnützer Luxus...
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

Zu deiner anderen Frage, ob es passt : wie gesagt, geh bei solchen Sachen in den LADEN UM DIE ECKE und zahl lieber 5 Euro mehr als wenn du es bestellst, aber nix zusammenpasst und du dann Adapter nachkaufen musst.
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Havoc
UC-Member
Beiträge: 976
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Havoc »

joah also der tekram adapter leistet mir nun seit der uc3 gute dienste zumindestens unter w2k :D
"This is the mafia. Shit flows down. Money flows up" - Anthony Soprano
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

hab auch nur tekram (2 o. 3 stück), die dinger laufen einwandfrei
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Jo, Schnuffl hat natürlich recht, nur bissl kompliziert ausgedrückt, deshalb nenn ich die SCSI-Adapter nicht Adapter sondern Controller (Auch wenn das technisch eigtl. falsch ist, weil der eigtl. Controller auf der Festplatte ist bzw. im Gerät).

Wenn wir nun vom Controller reden ist klar was gemeint ist, ein Adapter macht halt die Schnittstellen zueinander kompatibel (50 Pol an 68 pol oder so).

Kauf einfach nen Controller, der an Dein Kabel passt, fertig. Nimm den Scanner mit und zeig dem Verkäufer das was Du anschließen willst. Und dann erwähne dass es billig sein soll. Firma spielt kaum ne Rolle, bei der Geschwindigkeit ist jeder Controller mit nem Scanner unterfordert.

DD
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Danke euch allen, dann geh ich mal in den laden im internet um die ecke (*g*) und such so ein ultra dinsgbums.

Bei mir wirklich um die ecke gibts keinen laden, der nächste ist ein mediamarkt und die haben grad genau zwei karten - beide interne...
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Karten sind meistens immer intern... wichtig ist ein externer Steckplatz ... was hast Du denn erwartet?

DD
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Ich meinte interne Anschlüsse :)


Hab mir jetzt eine alte Tekram Karte ersteigert, für die es XP Treiber gibt, an die genau mein Kabel passt und die Datentransfer bis 20 irgendwas unterstützt.
Wenn das Ding noch geht bin ich schon zufrieden
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

*lol* Bild
*daumendrück*
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Antworten