3D-Shooter erhöhen Wahrnehmungsfähigkeit
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3D-Shooter erhöhen Wahrnehmungsfähigkeit
aus heise.de:
3D-Shooter erhöhen Wahrnehmungsfähigkeit
In der Diskussion mit verständnislosen Familienangehörigen haben die Fans von 3D-Shootern wie Half Life nun ein gutes Argument: Laut einer US-Studie nehmen Online-Spieler ihre Umwelt besser wahr. In belebten und unübersichtlichen Umgebungen können die Spieler mehr Details ausmachen und lassen sich nicht so leicht ablenken.
In einem Versuch musste eine Gruppe von Nicht-Spielern zehn Tage lang jeweils eine Stunde am Bildschirm verbringen. Im anschließenden Vergleichstest stellte sich heraus, dass sich die Fähigkeiten der Spieler von 3D-Shootern in diesem Zeitraum verbessert hatten. Bei Teilnehmern einer Vergleichsgruppe, die stattdessen Tetris spielte, zeigte sich hingegen kaum eine Veränderung. Die Wissenschaftler führen diesen Unterschied auf die höhere Komplexität der Aufgabenstellung bei einem 3D-Shooter zurück. "Obwohl Video-Spiele recht sinnlos erscheinen, sind sie in der Lage, die Verarbeitung von visuellen Eindrücken tiefgreifend zu verändern.", so das Resümee der Wissenschaftler.
Siehe auch Telepolis: Computerspiele verbessern die Aufmerksamkeit
(uma/c't)
3D-Shooter erhöhen Wahrnehmungsfähigkeit
In der Diskussion mit verständnislosen Familienangehörigen haben die Fans von 3D-Shootern wie Half Life nun ein gutes Argument: Laut einer US-Studie nehmen Online-Spieler ihre Umwelt besser wahr. In belebten und unübersichtlichen Umgebungen können die Spieler mehr Details ausmachen und lassen sich nicht so leicht ablenken.
In einem Versuch musste eine Gruppe von Nicht-Spielern zehn Tage lang jeweils eine Stunde am Bildschirm verbringen. Im anschließenden Vergleichstest stellte sich heraus, dass sich die Fähigkeiten der Spieler von 3D-Shootern in diesem Zeitraum verbessert hatten. Bei Teilnehmern einer Vergleichsgruppe, die stattdessen Tetris spielte, zeigte sich hingegen kaum eine Veränderung. Die Wissenschaftler führen diesen Unterschied auf die höhere Komplexität der Aufgabenstellung bei einem 3D-Shooter zurück. "Obwohl Video-Spiele recht sinnlos erscheinen, sind sie in der Lage, die Verarbeitung von visuellen Eindrücken tiefgreifend zu verändern.", so das Resümee der Wissenschaftler.
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pwnEd.
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neee, für nen Schaden muss auch was zum beschädigen da sein
*flücht*

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(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."
Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
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auf spielen am bildschirm klicken
is bis elo 2000
da spiel ich immer
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Der Vorteil der Klugheit ist, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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mr_bonzai@gmx.de
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