email-Verteiler als eigene Adresse

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Tempel
UC-Member
email-Verteiler als eigene Adresse

Beitrag von Tempel »

Ich habe mal eine Frage die von vielen von Euch recht einfach zu beantworten sein wird (sogar von Labbe, den der macht das auch :P ):

In letzter Zeit bekomme ich mehr und mehr emails, welche an komplette Verteiler geschickt wurden, in der Empfängerspalte steht aber nur nochmal die Absenderadresse!

Wie geht dem??? :zuck:
BildBild
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

Und was steht hinter der Adresse, die du siehst? Man kann ja jeden Blödsinn schreiben.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Tempel
UC-Member
Beitrag von Tempel »

Z.B. das hier:

Von: Cxxxxx Nxx [c.nxx@xxx-xxxxx.com]
An: c.nxx@xxx-xxxxx.com

Wenn ich mir die Empfänger-Eigenschaften anschaue steht da dann auch nur nochmal diese Adresse (also nix mit angezeigter Name und das was sich dahinter verbirgt sind unterschiedlich)!
BildBild
Ed
UC-Member

Beitrag von Ed »

Ganz einfach: an dich selbst schicken und alle anderen Empfänger auf BCC setzen.
pwnEd.
Tempel
UC-Member
Beitrag von Tempel »

Ja wo ist denn der Sinn darin?

Die email hat man doch selbst in den sent items?

Also wenn das einer macht denke ich mir noch, daß der etwas wirr im Kopf ist aber da das mittlerweile einige Leute machen steckt da doch bestimmt mehr dahinter!
BildBild
Ed
UC-Member

Beitrag von Ed »

Versteh ich nicht. Das macht man halt, um Verteiler zu verbergen, sonst nix.
pwnEd.
Labbeduddel112
UC-Member
Beitrag von Labbeduddel112 »

Genau!

Weil manche Leute das eben so haben wollen, das nicht jeder sieht, das sie Schmuddelkram vom Labbe bekommen! :-))

Aber Tempel, aus dem Verteiler bist du ja jetzt raus! ;-)
Bild
Tempel
UC-Member
Beitrag von Tempel »

Ja was verstehst Du denn nicht?

Wenn ich meine Verteilerliste nicht preisgeben will schick ich halt mit Blindcopy, das ist klar.

Wenn ich z.B. auf der Arbeit bin und mir die Mail auch zuhause haben möchte setze ich meine private Adresse ins reguläre Empfängerfeld.

Aber so wie es jetzt viele Leute machen, die gleiche Adresse als Empfänger zu nehmen, muss doch noch einen Hintergrund haben!
BildBild
Labbeduddel112
UC-Member
Beitrag von Labbeduddel112 »

Dummheit?
Bild
Ed
UC-Member

Beitrag von Ed »

Wo ist das Problem? Ich mach das selbst auch so: von Ed an Ed und BCC der Verteiler.
pwnEd.
Tempel
UC-Member
Beitrag von Tempel »

Ed hat geschrieben:Wo ist das Problem? Ich mach das selbst auch so: von Ed an Ed und BCC der Verteiler.
Aha! Und wieso brauchst Du dann deine email sowahl im Postausgang alsauch im Posteingang??? :o

Also ich habe mal jemanden angeschrieben, bei dem dieser Effekt immer vorkommt - hier die Antwort:
Nun, ich denke mal, dass es ein outlook Phänomen ist.
Wird die contact list in das BCC Feld eingetragen und das "To" Feld leer gelassen, dann scheint es zu diesem Effekt zu kommen.
Das erklärt Einiges!
BildBild
Ed
UC-Member

Beitrag von Ed »

Schwachsinn. Ich mach das mit Absicht - irgendeine Adresse muss man ja eingeben, und wenn der Verteiler geheim bleiben soll, dann eben die eigene. Die Mail kann man doch mit einem Klick wieder löschen.

PS: Du hast Probleme :lol:
pwnEd.
Tempel
UC-Member
Beitrag von Tempel »

Ed hat geschrieben:Schwachsinn. Ich mach das mit Absicht - irgendeine Adresse muss man ja eingeben, und wenn der Verteiler geheim bleiben soll, dann eben die eigene.
Wieso denn das?
Also ich kann auch komplette emails nur an den BCC-Verteiler schicken, dann spare ich mir am Ende auch das Löschen! :-P
BildBild
Scooby Doo
UC-Member
Beitrag von Scooby Doo »

Ganz ruhig ... Brauner 1 und 2, hier, erst mal ein Stück Zucker !!
So, jetzt mal tief durchatmen und bis 10 zählen ... :)

Normalerweise muss man zum Versenden einer Email einen Empfänger in das "To:"-Feld eingeben. Wenn man jetzt z.B. einen Newsletter an einen Verteiler schicken möchte, deren Mitglieder sich aber gegenseitig "nicht sehen" sollen, setzt man sie eben auf "Bcc:", und schreibt in das "To:"-Feld irgendwas rein - meinetwegen auch bla@darfste.nett.sehn oder poqwiethgnvs - das ist dann eigentlich egal - bzw. hängt von den Einstellungen des SMTP- oder Exchange-Servers ab.

Der Knackpunkt ist also der obligatorische Empfänger bzw. eine Verteiler-Liste, deren Email-Adressen "geheim" oder "unsichtbar" bleiben sollen ... das hat in der Geschäftswelt auch z.B. etwas mit dem Bundesdatenschutzgesetz zu tun ... Thema "Weitergabe persönlicher Daten an Dritte".
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
DeMohn
UC-Member

Beitrag von DeMohn »

Scooby hats erklärt ... nicht überall funktionierts, dass man das To: Feld leer lassen kann.
Wenns bei Dir geht ist ok.

Mich stört aber vielmehr, dass Spamversender meine E-Mail Adresse als Absender verwenden, bzw. die automatisch mit dem Empfänger abgeglichen wird, wenn man nun den Absender blockt, blockt man sich selber, grml
Antworten