Digital Camcorder - was empfehlt Ihr???

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Digital Camcorder - was empfehlt Ihr???

Beitrag von Tempel »

Ich habe vor mir in nächster Zeit einen digitalen Camcorder zuzulegen.

Was empfehlt Ihr mit in Bezug auf Casetten-Format, benötigte Anschlüsse, Größe (am liebsten klein und hochkant) und Akku-Laufzeit.

Vor allem noch eine Frage zum Firewire-Anschluß:
Die Bezeichnung Firewire habe ich bei keinem Camcorder gefunden aber ich denke mal, daß das die gebräuchliste Anschlussart ist (USB, auch als 2.0, wird wohl arg langsam sein). Welcher Camcorder-Anschluß entspricht also dem PC-Pendant Firewire???

Welche Modelle würdet Ihr empfehlen, vor allem auch unter Berücksichtigung, daß ca. 800 € die preisliche Obergrenze sein sollten!
BildBild
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

die technisch korrekte Bezeichnung für einen Firewire-Anschluss ist IEEE1394
Benutzeravatar
NerV.net
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 640
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von NerV.net »

800 euro ist gut... achte auf sonderangebote .. da kriegste meistens taschen un d akkus mit zu...

ausserdem lass dich nicht von hohem digitalen zoom beeindrucken...der optiche machts.. also mein dad hat ne sony.. ich weiss nicht welches model.. werd mich mal erkundigen.. weil die ist genial...
!!!RASTAMAN!!
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Ja, mach das bitte mal - habe eh relativ viel Sony-Kram zu hause obwohl die Qualität manch doch zu wünschen übrig läßt...

Klar, daß das mit dem digitalen Zoom voll die Verarsche ist habe ich schon bei den Fotokameras (habe ne IXUS330) festgestellt. Da kann man denn später am PC das Bild vergrößern und hat den gleichen Effekt.

Was mich aber schwer beeindruckt ist die Tatsache, daß es durchaus Kameras gibt, die einen 48fach OPTISCHEN Zoom haben.
BildBild
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

FIrewire ist IEEE1394 da gibts kein Pendant, ist überall gleich (Standard eben). Den sollte die Camera haben.
(Die meisten Schnittprogramme unterstützen den, USB 2.0 Unterstützung? Müsste auch gehen, schnell genug ist 2.0 auch, brauchst ja eigtl. nur knapp 4 MB/sek.)

Ich empfehle Dir als Kassettenformat Mini-DV, damit kommen die Computer zum weiterbearbeiten am besten zurecht (ich kenn kein Prg. was das nicht unterstützt)... Qualität 1A, 3,51 MB/sek. Datenrate

Ansonsten ist ein optischer Zoom wichtig und gut fürs Bild ist eine, wenn sie diesen Wackelausgleichsdingens hat, macht ne Menge aus. Lange Akkulaufzeit (2 Std. wären Optimal) ist auch wichtig.

DD
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

hab gemeint, ich hätte inder neuen ct irgendwas von einem neuen/schnelleren Firewire standart gelesen?
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Ja, lange Akkulaufzeit ist wichtig, 2 Stunden sollte der auf jeden Fall halten.

Aber bei dem, was ich bei manchen Herstellern lese, komme ich mir vor wie Alice im Wunderland: Das ist von bis zu 11(!) Stunden die Rede!!!

IEEE1394 ist gebongt (ist eben bei Kameras meist nur als DV-Anschluss beschrieben - aber mittlerweile habe ich gelernt, daß damit Firewire gemeint ist :wink:), das habe ich jetzt drin. Und MiniDV hatte ich auch schon als Favorite im Auge... :wink:

Hat da vielleicht jemand irgendwelche spezifischen Modelle in der o.g. Preisklasse parat???
BildBild
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

Tempel hat geschrieben:Aber bei dem, was ich bei manchen Herstellern lese, komme ich mir vor wie Alice im Wunderland: Das ist von bis zu 11(!) Stunden die Rede!!!
Ist da der Handwagen für den Dieselgenerator wenigstens im Preis mit drin ? :???: :lol:
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

So, nur mal zur Info:

Ich habe eben mal beim Media-Markt um die Ecke zugeschlagen:

Samsung VP-D190MSi für 499 Steine anstatt EVP 1099 (im I-Net isser nicht für unter 700 € zu haben)

Bild

Ich denke mal da kann man nicht viel verkehrt machen, hat MiniDV in/out, Memory Stick (8MB, naja...), 12fach optischen Zoom, Fernbedienung undundund...
BildBild
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

Cool, den kannste mir gleich mal ausleihen!
Bild
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Ach,
für was denn??? :D
BildBild
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

Für Filmaterial für ein Intro für die Feuerwehr.
Bild
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

Mmmmh jaja :D
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Da staun ich aber!!!
BildBild
Antworten